PowerSwitch – Automatisierung mit Tasker/Llama

Eins der besten Features von PowerSwitch ist die mögliche Verwendung von Tasker/Llama (und ähnliche Apps) zur automatisierten Steuerung der Steckdosen.

Eine offizielle Beschreibung dazu findet ihr unter:
https://power-switch.eu/api/

Seit Version 1.5.1 gibt es ein integriertes Tasker Plugin, was die Konfiguration deutlich vereinfachen sollte. Alternativ kann trotzdem noch der Weg über Intents genutzt werden. Dazu folgende Anleitung:

Tasker

Um mit Tasker ein Schaltevent auszulösen erstellt man im Tab Tasks einen Task mit einer Send Intent Action (zu finden unter Misc). Dabei gibt es bestimmte Vorgaben für die Action, den Typ und das Extra:

Wichtig ist hier, dass der Schalter in der PowerSwitch App bereits eingestellt wurde!
Screenshot_2015-08-12-23-59-57 Screenshot_2013-03-24-05-06-36

Action: eu.power_switch.action
Extra 1: "Room:Wohnzimmer"
Extra 2: "Receiver:Schrank"
Extra 3: "Button:An"
Target: Broadcast Receiver

Dieser Task schaltet also die Lampe Schrank, die sich im Raum Wohnzimmer befindet an, entsprechend sähe die alternative zum Ausschalten so aus:
Action: eu.power_switch.action
Extra 1: "Room:Wohnzimmer"
Extra 2: "Receiver:Schrank"
Extra 3: "Button:Aus"
Target: Broadcast Receiver

Um diesen Task zu bestimmten Zeiten auszuführen erstellt man nun ein Profil im Tab Profiles mit dem Event Time:
Screenshot_2013-03-24-04-52-11

Anschließend wählt man den Zeitraum, zu dem die Lampen eingeschaltet sein sollen:
Screenshot_2013-03-24-04-52-36

Jetzt weist man dem Profil den gewünschten Task zu, in unserm Fall Licht Schrank An:
Screenshot_2013-03-24-04-52-43

Damit das Licht nach Ablauf der Zeit auch wieder ausgeschaltet wird fügen wir nun einen Exit Task hinzu, Licht Schrank Aus:
Screenshot_2013-03-24-04-50-18 Screenshot_2013-03-24-04-50-23

Das fertige Profil sieht das so aus:
Screenshot_2013-03-24-04-50-26

Dieses Profil würde meine Schranklampen also um 18 Uhr ein- und um 22 Uhr automatisch ausschalten.

Auf die gleiche Weise wie oben beschrieben können mit Tasker und Llama auch ganze Räume geschaltet und Szenen aktiviert werden. Die Vorgaben für Action, Typ und Extas sind folgende:

Raum An:
Action: eu.power_switch.action
Extra 1: "Apartment:Home"

Extra 2: "Room:Wohnzimmer"

Extra 3: "Button:An"
Target: Broadcast Receiver

Raum Aus:
Action: eu.power_switch.action
Extra 1: "Apartment:Home"
Extra 2: "Room:Wohnzimmer"

Extra 3: "Button:Aus"
Target: Broadcast Receiver

 

Szene aktivieren:
Action: eu.power_switch.action
Extra 1: "Apartment:Home"
Extra 2: "Scene:Kinofilm"

Target: Broadcast Receiver

Damit die Schaltsignale auch ankommen, wenn man gerade mal nicht im lokalen WLAN von zu Hause, sondern unterwegs ist empfielt es sich das PowerSwitch – Steuerung über Internet Tutorial ebenfalls mal durchzugehen.

Auf die gleiche Art und Weise können natürlich auch komplexere Profile erstellt werden. Mein Licht schaltet sich z.B. automatisch ein, wenn ich zwischen 18 und 6 Uhr nach Hause komme, allerdings erfordert das schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Tasker. Um das zu lernen gibt es ein paar gute Videos auf Youtube:
Beginners Guide to Android Tasker | Part 1 of 3
Beginners Guide to Android Tasker | Part 2 of 3
Beginners Guide to Android Tasker | Part 3 of 3

Viel Spaß bei der Home-Automatisierung :D

Über Markus Ressel

Hallo, ich bin Markus. Ohne Technik würde ich in Depressionen verfallen, Musik hören und machen hält mich am leben und Sport sorgt noch für ein wenig körperliche Fitness.
Dieser Beitrag wurde unter PowerSwitch, Tech abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Kommentare zu PowerSwitch – Automatisierung mit Tasker/Llama

  1. Bigfoot sagt:

    Hallo Markus.

    Toller Artikel. Ich bin darauf gestoßen weil ich mit einer anderen App(Magic Light) meine Bluetooth LEDs über Tasker steuern möchte. Nun habe ich mal eine Frage zu den Extras. Die Strings Room, Button, Receiver etc. ist das einer Sache von der PowerSwitch App oder ist das intent allgemein sprich das lässt sich auch auf andere Apps wie z.B. Magic Light anwenden? Ich blicke da noch nicht ganz durch wie genau ich meine Lampen ansteuern kann.

  2. Mario Zimmermann sagt:

    Hallo Max,
    habe ein neues Handy und bekomme hin und wieder „Keine Netzwerkverbindung“
    Egal ob ich WLAN Angabe oder nicht. Allerdings nur wenn die Steckdose aus dem Tasker gesteuert werden soll. Gebe ich dann in die PowerSwitch App geht es ohne Probleme. In Google finde ich leider nichts dazu. Es ist auch egal ob ich zuhause bin oder unterwegs bin. Vielleicht hast du ja eine Idee.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Mario

    • Mario Zimmermann sagt:

      Hat keiner eine Idee?

    • Mario Zimmermann sagt:

      Habe den Übeltäter gefunden. Es war der „Energiesparmodus“, ist der aktiviert kann Tasker keine Verbindung mehr aufbauen. Die PowerSwitch-App allerdings schon. D.h. im „Energiesparmodus“ kann man über den Tasker keine Steuerung über das Netzwerk mehr herstellen.
      Schade

  3. Medy sagt:

    Meine Tasker version hat kein Extra 3 . Kann ich 2 Felder in 1 eintragen ? Wenn ja wie ist die schreibweise ?

  4. Daniel Schulz sagt:

    Hi Markus,

    erstmal danke für deine großartige Arbeit an der App. Ist gestern bei mir in Betrieb gegangen. Über Tasker und Autovoice wollte ich das ganze noch etwas weiter automatisieren und bin nach deiner Anleitung verfahren.
    Wenn ich das allerdings so einstelle, kommt unabhängig von den Räumen/Receivern ein Toast „Der Empfänger unterstützt diese Aktion nicht“.
    Hat sich in letzter Zeit wieder etwas an den Intents geändert?
    Danke,
    Daniel

  5. detlef sagt:

    Hi
    leider funktioniert die Anleitung für den Tasker / LLama zum Schalten von Steckdosen über PowerSwitch nicht. Habe alle Einstellungen übernommen, nicht passiert. Direkt über PowerSwitch lassen sich die Steckdosen schalten. Habe alle Programme in deutsch. Was könnte ich falsch machen? Muss PowerSwitch gestartet sein?
    MfG
    Detlef

    • Markus Ressel sagt:

      Nein PowerSwitch muss nicht laufen, damit es funktioniert. Damit wäre ja der Ganze Sinn übern Haufen :D
      Mit der neuen Beta hat sich die Verwendung von Tasker geändert (der Artikel ist geupdatet), vielleicht versuchst du es damit einfach noch einmal :)

      • Detlef sagt:

        Hi,
        habe Tasker und PowerSwitch noch mal getestet, leider ohne Erfolg. Tasker (4.7u3); PowerSwitch(Version 0.9.18); Samsung S4. Direkt über PowerSwitch lassen sich die Steckdosen schalten.
        MfG
        Detlef

  6. Poldy sagt:

    Hallo
    eine tolle Seite hast du hier eingestellt.

    Leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Tasker der eigentlich meine Powerswitch app mit einem Timer versehn soll zum Ausschalten eines Lichtes.

    Das war dein Vorschlag:
    Action: de.ressel.powerswitch.action.Switch.ON
    Extra : Switch:room:Wohnzimmer;switch:Schrank;;
    Target: Broadcast Receiver

    Das Verfahren hat sich seit diesem Kommentar geändert, daher durchgestrichen.

    Hört sich einfach an aber funzt bei mir leider nicht.
    Ich vermute das es daran liegt das du deiner Box einen Namen gegeben hast und ich nich genau weiß was ich dafür eingeben soll
    de.ressel…… die IP Adresse ? oder Brematic?

    oder wie kann ich meinen Sender von Brennenstuhl umbennen??

    Danke im Voraus

    Gruß Poldy

    • Markus Ressel sagt:

      „de.ressel.powerswitch“ ist der package Name (Programmierer Zeugs…) unserer App, daran musst du nichts ändern. Das einzige was interessant ist, ist ob am Ende ein „ON“ oder ein „OFF“ steht (ohne Anführungszeichen).
      Im Extra gibst du den Namen des Raums und der Steckdose an, wie die sie in der App hinzugefügt hast. Du kannst die Steckdosen mit Tasker nur schalten, wenn sie auch in PowerSwitch existieren!

      Das Verfahren hat sich seit diesem Kommentar geändert, daher durchgestrichen. Die Anleitung oben ist korrekt.

      • detlef sagt:

        Will auch über Tasker PowerSwitch steuern, funktioniert bei mir auch nicht. Lampen schalten von PowerSwitch funktioniert. Das gleiche gilt für LLama. Habe mich an die Anleitungen gehalten. Aber nicht passiert. Habe alle Programme in deutsch. Müssen da dann andere Befehle eingegeben werden?

  7. Pingback: LLama als variable Schaltuhr - Android-Hilfe.de

  8. Franz sagt:

    Hallo,
    die Steuerung mit Tasker habe ich nachvollzogen und ich muss sagen, es läuft super.
    Leider bringe ich die Steuerbefehle, speziell das Extra nicht in Llama unter.
    Wohin gehört dieser Befehl in der Llama Eingabemaske?
    Als Anfänger wäre ich für eine kurze Anleitung oder auch nur Nachricht sehr dankbar.

    • Markus Ressel sagt:

      Hi,

      Screenshot_2013-03-27-03-17-16

      So muss es in Llama aussehen.

      • Franz sagt:

        Super Service!!
        Vielen herzlichen Dank.
        Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft, zumal das ja noch dazu eine echte Fummelei ist.

      • PowerSwitch-Nutzer sagt:

        Hallo Markus!

        Habe versucht PowerSwitch in Verbindung mit Llama zum Laufen zu bringen und hab dabei Deinen Screenshot als Basis hergenommen.
        War zu Beginn nicht von Erfolg gekrönt. Bei mir funktioniert die Geschichte nur wenn der „Switch-String“ mit einem „:“ beginnt.
        Also nicht „room:Wohnzimmer;switch:Schrank;;“ sondern „:room:Wohnzimmer;switch:Schrank;;“
        Dies zur Info …

        Vielleicht hat ja Lars genau dieses Problem …

        EDIT:
        Das Verfahren hat sich seit diesem Kommentar geändert, daher von mir durchstrichen worden, um Verwirrung zu vermeiden.

        • Markus Ressel sagt:

          Hmm, eigentlich kann das aber nicht sein, kurz zum Hintergrund:
          Bei Tasker gibt es nur ein einziges Feld für Variablenname und den zugehörigen Variablenwert. Damit Tasker weiß, was der Name ist und was der Wert, trennt man die beiden Zeichenketten (strings) mit einem Doppelpunkt ‚:‘, z.B: „Zahl:1“
          In Llama hat der Entwickler zwei verschiedene Felder dafür bereitgestellt, daher fällt das Trennzeichen ‚:‘ weg, also links „Zahl“ und rechts „1“.
          Ich habe eigentlich auch alles bei mir getestet, bevor ich die Anleitung veröffentlicht habe, aber ich werde es mir demnächst nochmal genauer ansehen.

      • Bernd Theis sagt:

        Hallo,
        bin Gestern zufällig auf Eure App und auf die Möglichkeit Schalthandlungen mit Llama zu automatisieren.

        Ich bin absoluter Neuling was „Intent“-Nutzung betrifft. Llama benutze ich allerdings schon eine ganze Weile.

        Meine Aufgabe ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte immer dann, wenn Spotify gestartet wird meinen Bluetooth Verstärker mittels ELRO-Schalter einschalten. Leider waren meine Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt.

        Folgendes habe ich bisher gemacht:
        1. Power-Switch installiert
        2. Gateway (ITGW433) eingerichtet
        3. Raum eingerichtet (Arbeitszimmer)
        4. Schalter eingerichtet (audio 2)
        –> Funktioniert, Schalter läßt sich über Power-Switch Ein/Aus schalten
        5. Ereignis hinzufügen: Android-Intent
        Ausgefüllt habe ich hier nur:
        Ereignis: = eu.power_switch.action
        1. Schlüssel = Room – string – Arbeitszimmer
        2. Schlüssel = Receiver – string – audio 2
        3. Schlüssel = Button – string – An
        –> Test = keine Funktion, nur Fehlermeldung:
        Llama FEHLER: Konnte Schnellzugriff eu.power_switch.action nicht starten

        Was mache ich falsch???

        Danke

  9. Lars sagt:

    okay was setz ich bei mir anstatt ressel bei action ein meine IP adresse. Sorry bin da ein bisschen noobie

    • Markus Ressel sagt:

      Die Anleitung ist im Moment leider fehlerhaft :S
      Mit der Version 0.4.0 haben sich die Actions geändert.
      Auf der Downloadseite stehen die neuen Actions:
      http://power-switch.eu/download/

      Genauere Informationen zur Tasker API findet ihr unter:
      http://power-switch.eu/api/

      Abgesehen davon sind die Actions konstant. Du musst nichts daran ändern.

      Wir haben leider völlig vergessen, dass wir das geändert haben. Die Anleitung wird demnächst wurde nun korrigiert.

  10. Lars sagt:

    Hi Danke für die Anleitung leider funzt es bei mir. Die Task wird nicht richtig durchgeführt. Kann es sein das es an den Steckdosen liegt und ich einen anderen Befehl eingeben muss? Habe die von Brennenstuhl 1000

  11. Pingback: Powerswitch - Sprachsteuerung mit AutoVoice und Tasker - Fotoallerlei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.